In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. mittlerweile entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text gibt Einblicke darüber, wie die Plattformen funktionieren, welchen Inhalt Nutzer sehen wollen und wie man die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kann.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erfahren. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und generiert einen bedeutenden Anteil des Umsatzes für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt "Meta" heißt. Trotz zahlreicher neuer Funktionen ist Instagram vor allem eins geblieben: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine eindeutige persönliche Verbindung. Zudem können Nutzer über Direktnachrichten mit ihren "Followern" in Kontakt treten. Aus diesem Grund ist Instagram das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die von Nutzern täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochgeladen werden. Nutzer können anderen Nutzern folgen und über Direktnachrichten persönlich interagieren. Die Plattform ist geprägt von einer außergewöhnlichen Schnelligkeit. Daher ist es wichtig, kontinuierlich neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der unendlichen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok mühelos völlig unterschiedliche Menschen erreicht werden.
Früher war Facebook das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk, doch heute ist es vor allem in den älteren Generationen unangefochtener Marktführer. Nutzer können hier eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des rückläufigen Trends schätzen nach wie vor hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl von Inhalten präsentiert werden soll. Nutzer können anderen Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Somit bietet Facebook all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit sozialen Medien zu beginnen. Egal ob man persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchte – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist nicht garantiert, aber es lohnt sich, die Möglichkeiten zu nutzen.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…